Wissenschaft

Hier stellen wir dir die neuesten sportwissenschaftlichen und sportmedizinischen Erkenntnisse vor

Wieso man Nordic Walking machen sollte

Oft wird Nordic Walking belächelt und als Spazieren mit Stöcken deklassiert. Von Nicht-Nordic-Walkern wurde ein Trainingseffekt häufig in Frage gestellt. Doch die von Prof. Dr. Bettina Schaar durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchungen beweisen, dass Nordic Walking eine ernst zu nehmen Sportart ist, die durchaus einen positiven Trainingseffekt hat und unter besonderen Umständen dem Joggen gegenüber vorgezogen werden sollte.

Abnehmen mit dem moveguard TrainingsplanERFOLGREICH ABNEHMEN MIT SPORT

In dem Artikel “Fit und bewegt abnehmen – Moveguard, ein ambulantes und individualisiertes Bewegungs- und Ernährungstraining” stellen Schaar et al. (2008) ihre Ergebnisse des Interventionsprogramms “Moveguard” vor. Ziel der Studie war es, die Effekte eines herzfrequenzgesteuerten Trainings auf das Körpergewicht und die Leistungsfähigkeit bei fettleibigen und normalgewichtigen Erwachsenen zu untersuchen.